Heizen mit Holzpellets
Mythos 3

Heute beschäftigen wir uns mit dem letzten Pelletsmythos in unserer Reihe. Und gehen der Frage nach, ob weniger oder sogar gar keine Bäume mehr gefällt werden sollten. Hierbei kursiert das Gerücht, dass das Fällen von Bäumen schlecht für den Wald und die Umwelt sei und deshalb vermieden werden sollte.

Fakt ist: Es ist sehr wichtig darauf zu achten, dass nur so viele Bäume gefällt werden, wie auch nachwachsen können. Eine nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes ist somit eine essentielle Grundlage. In Deutschland gibt zum Glück strenge gesetzliche Regelungen, die sicherstellen, das höchsten so viel Holz genutzt wird, wie auch tatsächlich nachwächst. So ist eine kontinuierliche Aufbauphase des Waldes sicher gestellt und es wird immer weiter CO2 aus der Atmosphäre gebunden.