Heizen mit Holzpellets
Mythos 1

Zum Thema heizen mit Holzpellets gibt es einige Mythen, die trotz Aufklärung immer noch weit verbreitet sind.  Wir möchten deshalb den Top 3 der hartnäckigsten Mythen genauer auf den Grund gehen und fragen uns: Was steckt wirklich dahinter?

Heute wollen wir uns genauer mit der Aussage auseinandersetzen, dass für die Produktion von Holzpellets extra Bäume gefällt werden müssen. Diese Behauptung ist vollkommen falsch. Tatsächlich werden in Deutschland für die Herstellung von Pellets ausschließlich Sägemehl und Hobelspäne verwendet, die als Nebenprodukte in der Sägewerkindustrie anfallen. So werden weder Bäume extra gefällt, noch wird die Waldfläche reduziert, da durch nachhaltige Forstwirtschaft der Wald in Deutschland jedes Jahr wächst. Holzpellets sind somit eine nachhaltige und ressourcenschonende Option für die Wärmegewinnung.